Zum Inhalt springen

DIVIS

Gemeinnütziges Engagement

DIVIS

Gemeinnütziges Engagement

Charity

DIVIS engagiert sich – unsere Herzensprojekte

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern."
Afrikanisches Sprichwort

Die Früchte unseres Erfolges teilen wir gerne mit Menschen, die sowohl in Deutschland als auch in der dritten Welt dringend Hilfe benötigen.
Niemand kann das Elend der Welt allein auf seinen Schultern tragen. Doch wenn wir alle nur ein klein wenig bewegen, können wir dazu beitragen, das Leben für viele besser zu machen. Daher engagieren wir uns bei DIVIS regelmäßig finanziell und persönlich für regionale und überregionale karitative Projekte, die uns am Herzen liegen.

Wir sind zuversichtlich, dass unser Engagement nicht nur dazu beiträgt, die Situation der Betroffenen zu verbessern, sondern auch andere dazu inspiriert, aktiv zu werden und ihre Unterstützung durch Spenden auszudrücken.

Unsere aktuellen Fokusprojekte

Aufgrund ihrer individuellen Ziele, geringen Bekanntheit oder dringenden Relevanz berühren uns bestimmte Projekte ganz besonders.

DIVIS Charity | Zukunft für Lola's Kinder

Zukunft für Lolas Kinder e.V.

Die Stadt Bordesholm ist es, was unseren Firmensitz und den Verein “Zukunft für Lolas Kinder” verbindet. Hier wurde der gemeinnützige Verein von engagierten Bürgern ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Schwestern des spanischen Ordens "Missionary Daughters of Calvary" leistet der Förderverein einen essenziellen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und bedürftigen Menschen in Simbabwe.

Der Verein wird von knapp 20 Mitgliedern sowie einem Spender- und Freundeskreis getragen. Ohne die finanzielle Unterstützung dieser Gruppen wäre die Arbeit in Simbabwe in der bisherigen Form nicht möglich.

Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses Engagement einen überaus großen Nutzen für die Entwicklung der Waisenkinder in Simbabwe hat, und möchten gerne mehr Menschen auf die bedeutende Arbeit des kleinen Vereins aufmerksam machen.

DIVIS Charity | Verein Feine Ukraine

Verein der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit "Feine Ukraine" e.V.

Der 2011 in Hamburg gegründete Verein "Feine Ukraine" setzt sich für die Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Ukraine ein. Angesichts des anhaltenden Krieges liegt der Fokus der Organisation auf der unmittelbaren Unterstützung für die Menschen vor Ort und für Kriegsflüchtlinge in Deutschland.

Uns verbindet mit dem Verein nicht nur die Solidarität mit der Ukraine, sondern auch eine persönliche Beziehung durch unseren Kollegen Kyrylo Korsun. Als Ukrainer hat er selbst Angehörige, die vom Krieg betroffen sind, und er engagiert sich aktiv als Mitglied des Vereins.

Ein Ende des Krieges, der 2014 begann und 2022 in einen großflächigen Angriffskrieg überging, ist leider noch nicht in Sicht. Dabei wird die Arbeit des Vereins dringender denn je benötigt, sodass Spenden unerlässlich sind, um die Handlungsfähigkeit des Vereins zu gewährleisten.

Außerdem unterstützen wir die folgenden Organisationen

REGIONAL

Lebenshilfe Bordesholm Nortorf

Lebenshilfe Bordesholm-Nortorf e. V.

Die Lebenshilfe setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein und schafft mit über 250 Veranstaltungen pro Jahr zahlreiche Angebote zur Freizeitgestaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit und ohne Behinderungen.

2019 haben wir uns erstmalig intensiv mit der Arbeit des Vereins auseinandergesetzt. Lars Hübner, 1. Vorsitzender des Vereins, hat uns in einem persönlichen Gespräch deutlich gemacht wie wichtig die Zeit und die Aktionen für die Menschen mit Behinderungen sind. Er persönlich setzt sich mit Herz und all seiner Kraft für das Wohl und die Freude seiner Mitglieder ein. Das hat uns überzeugt den Verein bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Bordesholmer Tafel

KGV Bordesholm (Bordesholmer Tafel)

Die Bordesholmer Tafel sammelt wöchentlich Nahrungsmittel aus regionalen Lebensmittelgeschäften, um damit Alleinstehende (junge und alte Menschen), Rentner, Alleinerziehende, Familien mit Kindern und grundsätzlich sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen zu unterstützen.

DIVIS unterstützt bereits seit einigen Jahren die Arbeit der Tafel finanziell, damit bedürftige Menschen, die in unserer unmittelbaren Umgebung leben, auch an unserem Unternehmenswachstum teilhaben.

Kindergarten Birkenweg

Förderverein des Kindergartens Birkenweg Bordesholm e.V.

Der Förderverein des Kindergartens Birkenweg Bordesholm e.V. unterstützt die Kinder und die Kita mit materiellen Anschaffungen, kulturellen Erlebnissen und persönlichem Engagement für eine bunte, vielfältige und naturverbundene Umgebung.

Als Familienunternehmen liegt uns der Nachwuchs sehr am Herzen. Viele unserer Mitarbeiter kommen aus der Region und sind für uns besonders wertvoll. Deshalb setzen wir uns ebenso gern für das Wohl und die Förderung der Kleinsten in unserer Region ein.

Lindenschule Bordesholm

Verein zur Förderung der Lindenschule Bordesholm e.V.

Der Verein fördert die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler der Lindenschule finanziell, um allen Kindern die bestmögliche Hilfe bei ihrer schulischen Entwicklung zukommen zu lassen.

Stiftung Kinder Hospiz Sternenbrücke

Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke

„Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben“. Diesem Motto folgt das Kinder-Hospitz Sternenbrücke seit fast 20 Jahren und begleitet Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Krankheiten oder Behinderungen, die ihr Leben stark verkürzen, liebevoll unterstützend auf ihrem Weg. Gezielte Angebote stabilisieren die Familiengemeinschaft und helfen den Angehörigen, Kraft zu schöpfen und Erholung zu finden. Auch nach dem Verlust des Kindes steht die Sternenbrücke den Hinterbliebenen in ihrer Trauer zur Seite.

DKMS

Typisierung bei DKMS

Eine Stammzellenspende ist für Menschen mit Blutkrebs überlebenswichtig und leider in Deutschland längst nicht so populär, wie es sein sollte. Nur wenige Erkrankte finden einen geeigneten Spender im Familienkreis und sind deshalb auf eine fremde Spende angewiesen. Dabei können die Chancen, eine passende Spende zu finden, bei unter eins zu einer Million liegen.

Da jede/r Einzelne für einen erkrankten Menschen auf dieser Welt eine Aussicht auf Leben sein kann, sorgen wir in unserem Unternehmen für mehr Präsenz. Neben einem Typisierungsaufruf und der Weitergabe von Informationen über Stammzellspenden, übernehmen wir die Kosten für die sog. Typisierung und ermutigen unsere Mitarbeiter, sich auf freiwilliger Basis als Spender registrieren zu lassen.

Spielmobil

Spielmobil des Jugendtreffs Bordesholm

Das Spielmobil des Jugendtreffs Bordesholm ist ein mit Spielsachen ausgestatteter Anhänger, der mit Hüpfburg, Kreisel, BobbyCar, Seilen, Hüpfbällen, Schwungtüchern, Speedminton und vielem mehr gefüllt ist. Zu bestimmten Zeiten steuert es Grünflächen, Spielplätze oder Schulen an. Es fährt also genau dorthin, wo die Kinder sind, und stellt zusätzliche Spielmöglichkeiten oder einen Ersatz für fehlende Spielangebote zur Verfügung.

Die Mobilität des Spielmobils steht für Bewegung, auch im Kopf, als Grundvoraussetzung für neue Ideen und Konzepte einer neuen Generation. Unbeschwertes Spielen verringert den schulischen Leistungsdruck bei Kindern, fördert die geistige Entwicklung, individuelle Entfaltung und soziales Lernen. Damit leistet das Spielmobil einen wichtigen Beitrag zur außerschulischen Bildung.

Als ortsansässiges Unternehmen liegt es uns am Herzen, dass die Leistung lokaler Initiativen für unsere Gemeinschaft unterstützt wird. 

Die Waldpiraten DIVIS Charity

Waldpiraten-Camp

Das Waldpiraten-Camp ist eine Nachsorgeeinrichtung der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Hier werden krebskranke Kinder und Jugendliche, Geschwisterkinder, Familien und trauernde Familien unterstützt durch ein engagiertes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern auf ihrem Weg zurück ins Leben und in die Selbständigkeit begleitet.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 2.200 Kinder und Jugendliche an Krebs, eine Diagnose, deren Bedeutung für die Familien der Kinder nur schwer vorstellbar ist.
Das Waldpiraten-Camp hilft Betroffenen, eigene Möglichkeiten neu und wieder zu entdecken, sich austauschen, Spaß zu haben und den (Krankheits-)Alltag hinter sich zu lassen.

ÜBERREGIONAL

Logo Save the children

Save the Children Deutschland e. V.

Save the Children ist die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt, die seit 100 Jahren für die Rechte von Kindern weltweit kämpft. Heute besteht Save the Children International aus 28 Länderorganisationen – darunter Save the Children Deutschland e.V. – und ist in rund 120 Ländern aktiv.

Die Arbeitsschwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen Gesundheit und Überleben, Schule und Bildung sowie Schutz vor Gewalt und Ausbeutung. Darüber hinaus leistet Save the Children humanitäre Hilfe in Not- und Katastrophenfällen und fördert politische Rechte für junge Menschen.

Es gibt keine fremden Kinder auf der Welt, denen wir gleichgültig gegenübertreten können – davon sind wir überzeugt und setzen uns deshalb gerne für das Wohl und besseres Leben der Kinder in unserer Welt ein.

Plan for the Planet

Plant-for-the-Planet Foundation

Die Plant-for-the-Planet Foundation ist eine globale Bewegung mit einem großen Ziel: auf der ganzen Welt Bäume pflanzen, um die Klimakrise zu bekämpfen. Die Schulinitiative wurde 2007 von dem damals erst 9-jährigen Felix Finkbeiner gegründet und hat sich seitdem zu einer weltweiten Bewegung entwickelt.

Nachhaltigkeit ist einer der Grundwerte unseres Unternehmens. Leider ist jedoch in unserem Tätigkeitsfeld z. B. ein 100%iger Verzicht auf Auto und Flugzeug nicht realisierbar. Was wir aber tun können, ist einen Ausgleich zu schaffen. Deshalb unterstützen wir die Bewegung, um mit Hilfe unserer Spende für das Pflanzen von Bäumen der Natur Verlorenes zurückzugeben.

KUNDEN ÜBER DIVIS

DIVIS Kunde K. Hansen Transport

K. Hansen Transport AS

Dänemark

"Wir haben bereits seit der Installation [von CargoVIS] sehr gute Ergebnisse beim Auffinden von Waren und verlorenen Sendungen erzielt. Wir sind sehr zufrieden mit dem System."

logo-van-duuren-weiss

Van Duuren

Niederlande

"CargoVIS läuft perfekt. Alle Mitarbeitenden haben sich daran so gut gewöhnt, dass wir unsere Arbeit ohne CargoVIS gar nicht mehr vorstellen können."

logo-tsb

TSBtrans

Spanien

"CargoVIS ist absolut verlässlich, durch seine Nachverfolgungsfähigkeiten hat sich die Investition für TSB durch das Auffinden 'verschwundener' Paletten und Ausmachen von Schadensquellen innerhalb von weniger als einem Jahr amortisiert."

logo-lagermax

Lagermax Paketdienst GmbH & Co KG

Österreich

"Wir haben die ParcelVIS von DIVIS seit 5 Jahren im Einsatz und noch nie Probleme gehabt."

logo-voigt-invers

Herbert Voigt GmbH & Co. KG

Deutschland

"Mit DIVIS haben wir einen kompetenten Partner, der auch immer eine Lösung für unsere individuellen Ideen hat."

logo-schmalz-schoen

SCHMALZ+SCHÖN Logistics GmbH

Deutschland

"Auch bei heterogener Umschlagsfläche die perfekte Lösung - Videoüberwachung auf Packstückebene von DIVIS."

Hendrik Reger | DIVIS | Videolösungen für die Logistik

Hendrik Reger
Geschäftsführer

Sie haben Fragen?

Hier gibt es Antworten

Unser Team ist ansprechbar für Ihre Fragen zu unseren Produkten und berät Sie gern kostenlos und unverbindlich.

DIVIS Newsletter

Mit unserem Newsletter-Abo sind Sie immer aktuell informiert über alle News bei DIVIS

Nach oben scrollen