Zum Inhalt springen

Case Study

ParcelVIS im Paketumschlag

bei Arvato Distribution GmbH

Logo Arvato | DIVIS-Kunde

"Den Verbleib jeder Sendung
jederzeit nachvollziehen können,
das sichert die hohe Qualität
unserer Dienstleistung, und
ParcelVIS unterstützt uns dabei."

Jürgen Momberg
Standortleiter
Arvato Harsewinkel-Marienfeld

19. Mai 2020

ParcelVIS bei Arvato

Sicher dokumentierter Gefahrenübergang für hochwertige Waren

Die Arvato Distribution GmbH ist Teil der international agierenden Arvato Dienstleistungsgruppe, die zur Bertelsmann SE & Co. KGaA gehört.
Im Distributionszentrum am Standort Harsewinkel-Marienfeld erbringt Arvato Logistikdienstleistungen für mehrere Kunden der Telekommunikation. Hier werden täglich zwischen 18.000 und 30.000 Paketsendungen mit hochwertigen Waren aus dem Bereich Mobilfunk, wie Endgeräte, Zubehör und SIM Karten, an die unterschiedlichen Carrier (GLS, UPS, DHL, DPD) übergeben.

Um den Haftungsübergang beim Verladeprozess eindeutig nachvollziehbar zu machen und ggf. vermisste Sendungen zuverlässig aufzuspüren, entschied sich das Unternehmen für die ParcelVIS-Software von DIVIS.

Dazu erklärt der Standortleiter Jürgen Momberg (rechts):
“Wir versenden jeden Tag eine Vielzahl unterschiedlicher Mobilfunk-Produkte. Dabei handelt es sich um hohe Warenwerte, weshalb ein klar nachvollziehbarer Gefahrenübergang im Verladeprozess für uns unverzichtbar ist.

Deswegen waren wir auf der Suche nach einem intelligenten Videomanagementsystem, das über die klassische Videoüberwachung hinausgeht und unsere Anforderungen umfassend erfüllen kann. Dabei war die wichtigste Anforderung an das Videosystem die eindeutig nachvollziehbare Dokumentation des Warenübergangs an den Transportunternehmer und die vollständige Aufklärung etwaiger Reklamationen. Mit der lückenlosen Paketverfolgung im Distributionszentrum erfüllt ParcelVIS von DIVIS genau diese beiden Voraussetzungen.

Auch gegenüber unseren Auftraggebern halten wir alle Prozesse transparent. Den Verbleib jeder Sendung jederzeit nachvollziehen können, das sichert die hohe Qualität unserer Dienstleistung, und ParcelVIS unterstützt uns dabei.”

"Wir [waren] auf der Suche nach einem intelligenten Videomanagementsystem, das über die klassische Videoüberwachung hinausgeht und unsere Anforderungen umfassend erfüllen kann. [...] Mit der lückenlosen Paketverfolgung im Distributionszentrum erfüllt ParcelVIS von DIVIS genau [unsere] Voraussetzungen."
Jürgen Momberg
Standortleiter
Arvato Harsewinkel-Marienfeld

Vollständiger Überblick mit kosteneffizientem Konzept

Für das neue System wurden im Innenbereich 20 Kameras verbaut. Im Visier der Kameras sind nun alle kritischen Stationen, vom Abpackbereich über das Palettenhandling mit Wickelmaschine bis zur eigentlichen Verladung.
Unter anderem setzte Arvato dabei im Bandbereich auf das von DIVIS angebotene 360°-Konzept mit 4K-Kameras. Mit diesem kosteneffizienten Konzept werden weniger Kameras, Verkabelung und Montage als sonst benötigt, um einen kompletten Überblick über relevante Hallenteile zu erhalten. Die neue Ansicht ermöglicht es den Mitarbeitern von Arvato, mit virtuellen Kameras zu arbeiten. Selbst Achsensprünge werden in der Software bereits vom System umgerechnet.

Der Einsatz virtueller Kameras beschleunigt die Sendungsrecherche und sorgt für eine optimale Benutzerführung und Übersicht. Anwender werden gezielt auf den gerade relevanten Bildbereich geleitet und müssen nicht in einer großen, runden 360°-Kameraansicht nach Details suchen.
Die Flexibilität und Kompatibilität der DIVIS-Lösungen überzeugte noch während der Installation: Ein schon auf dem Betriebsgelände vorhandenes stationäres Barcode-Lesegerät der Serie Cognex DataMan 474 wurde von DIVIS nahtlos in das System integriert.
Cognex ist Hardwarepartner der DIVIS. Im Rahmen des Projektes ist gemeinschaftlich eine Konfiguration für Cognex-Scanner entwickelt worden, um die Scandaten ohne Umwege an die DIVIS-Software zu übermitteln.

Nadel im Heuhaufen gefunden

Während der Projektumsetzung in Harsewinkel-Marienfeld stellte die sehr homogene Optik der Warensendungen eine Besonderheit dar. Telekommunikationsprodukte sind sich in Aussehen und Dimensionen oftmals sehr ähnlich. Dasselbe gilt auch für die Verpackung. Im Gegensatz zu vielen anderen Paketdepots, in denen sich die Sendungen in Optik und Größe unterscheiden, gleichen sich also die Pakete, die bei Arvato durchlaufen, wie ein Ei dem anderen. Warensendungen auf ihrem Weg durch das Distributionszentrum visuell auseinanderzuhalten kann deshalb für Mitarbeiter bisweilen etwas schwieriger sein als sonst üblich.

Für die DIVIS-Software ist es unerheblich, ob Warensendungen sich ähneln oder nicht, denn in ParcelVIS wird jede Sendung eindeutig über ihren Barcode identifiziert und ist über die punktgenaue Aufschaltung des richtigen Videobildes einfach verfolgbar. Um die visuelle Nachverfolgung mit der Kameratechnik für die Mitarbeiter weiter zu vereinfachen, wurde hier eine kleine Anpassung der Adresslabel vorgenommen. Auf einer freien Stelle des Labels werden die letzten beiden Ziffern der Trackingnummer nun noch einmal vergrößert aufgedruckt, sodass anhand dieser Zahlen bzw. Buchstaben das Paket auch bei der Sichtkontrolle im Videobild sofort eindeutig erkannt werden kann.

“Bereits mit dem Start hat sich ParcelVIS bei uns als sehr hilfreiches Tool zur Aufklärung von Differenzen gegenüber Paketdienstleistern und zum Auffinden von vermissten Paketen erwiesen."
Jürgen Momberg
Standortleiter
Arvato Harsewinkel-Marienfeld

Fazit

Anforderungen erfolgreich erfüllt: hohe Aufklärungsquote bei vermissten Sendungen

Bei Arvato ist man erfreut über den Projektverlauf und die zeitgerechte Installation.
“Das neue System kann von Mitarbeitern intuitiv und ohne lange Einweisungen bedient werden”, berichtet Jürgen Momberg.

“Bereits mit dem Start hat sich ParcelVIS bei uns als sehr hilfreiches Tool zur Aufklärung von Differenzen gegenüber Paketdienstleistern und zum Auffinden von vermissten Paketen erwiesen”, stellt Momberg zufrieden fest. Laut Angaben des Unternehmens liegt die Aufklärungsquote bei vermissten Paketen nun bei deutlich über 90%.
“Insgesamt sind wir schon jetzt mit der unkomplizierten Abwicklung der Installation und den aus dem Betrieb mit der neuen Lösung resultierenden Prozessoptimierungen bei uns sehr zufrieden”, fasst Jürgen Momberg die Stimmung bei Arvato zusammen.

Logo Arvato | DIVIS-Kunde
HINTERGRUND

Arvato Supply Chain Solutions

Arvato Supply Chain Solutions (= Arvato Distribution GmbH) ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Telecommunication, Hightech, Entertainment, Corporate Information Management, Healthcare, Consumer Products und Publisher trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Rund 15.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an Dienstleistungen und praxisorientierten Lösungen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato verbindet das Know-how der Menschen mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Mehr über Arvato Supply Chain Solutions
Jürgen Momberg | Arvato Harsewinkel-Marienfeld | DIVIS-Kunde

Jürgen Momberg
Standortleiter

Arvato Harsewinkel-Marienfeld
photo© Arvato

Diese Produkte könnten Sie interessieren

logo-cargovis-gr

Palettierte Sendungen schnell im Blick mit CargoVIS

Mit unserer Video Management Software für Umschlagslager, CargoVIS, bieten wir Ihnen eine umfassende und einfach bedienbare Systemlösung zur bildgesteuerten Recherche und Verfolgung palettierter Warensendungen.

ParcelVIS für Umschlagsdepots & KEP-Dienstleister

Sparen Sie Zeit und Geld und lassen Sie ParcelVIS bei der bildgestützten Sendungsrecherche im Umschlagsdepot effektiv für sich arbeiten: Die Eingabe der Paketscheinnummer ist Ihr Schlüssel zu allen Informationen über Verbleib und Zustand einer Sendung bei allen erfolgten Scanevents.

StoreVIS für die Lagerlogistik

Mit StoreVIS müssen Sie sich nicht länger auf Ihr Bauchgefühl verlassen, sondern können mittels konkreter Kennzahlen vorhandenes Optimierungspotenzial aufdecken. Die intelligente StoreVIS-Lösung unterstützt Sie bei der Videoüberwachung im Warenmanagement. Ihre Retouren- und Kommissionierprozesse sind lückenlos abgedeckt und Kostenfallen einfacher aufzuspüren.

Zuverlässige Schadensdokumentation mit DamageVIS

Schadensdokumentation via Software im Warenumschlag: Mit DamageVIS wickeln Ihre Mitarbeiter alle Schäden einfach und schnell in wenigen automatisierten Schritten über einen vordefinierten Workflow ab. Die klare Dokumentation in DamageVIS stärkt Ihre Beweissisutation gegenüber Kunden und Partnern.

KUNDEN ÜBER DIVIS

DIVIS Kunde K. Hansen Transport

K. Hansen Transport AS

Dänemark

"Wir haben bereits seit der Installation [von CargoVIS] sehr gute Ergebnisse beim Auffinden von Waren und verlorenen Sendungen erzielt. Wir sind sehr zufrieden mit dem System."

logo-van-duuren-weiss

Van Duuren

Niederlande

"CargoVIS läuft perfekt. Alle Mitarbeitenden haben sich daran so gut gewöhnt, dass wir unsere Arbeit ohne CargoVIS gar nicht mehr vorstellen können."

logo-tsb

TSBtrans

Spanien

"CargoVIS ist absolut verlässlich, durch seine Nachverfolgungsfähigkeiten hat sich die Investition für TSB durch das Auffinden 'verschwundener' Paletten und Ausmachen von Schadensquellen innerhalb von weniger als einem Jahr amortisiert."

logo-lagermax

Lagermax Paketdienst GmbH & Co KG

Österreich

"Wir haben die ParcelVIS von DIVIS seit 5 Jahren im Einsatz und noch nie Probleme gehabt."

logo-voigt-invers

Herbert Voigt GmbH & Co. KG

Deutschland

"Mit DIVIS haben wir einen kompetenten Partner, der auch immer eine Lösung für unsere individuellen Ideen hat."

logo-schmalz-schoen

SCHMALZ+SCHÖN Logistics GmbH

Deutschland

"Auch bei heterogener Umschlagsfläche die perfekte Lösung - Videoüberwachung auf Packstückebene von DIVIS."

Hendrik Reger | DIVIS | Videolösungen für die Logistik

Hendrik Reger
Geschäftsführer

Sie haben Fragen?

Hier gibt es Antworten

Unser Team ist ansprechbar für Ihre Fragen zu unseren Produkten und berät Sie gern kostenlos und unverbindlich.

DIVIS Newsletter

Mit unserem Newsletter-Abo sind Sie immer aktuell informiert über alle News bei DIVIS

CTL | DIVIS Kunde
kundenlogo-dpd
kundenlogo-online
Rhenus Logistics | DIVIS-Kunde
kundenlogo-tsb
logo-van-duuren-mono
kundenlogo-transoflex
Emons | DIVIS-Kunde
Spedition Geis | DIVIS-Kunde
Gebrüder Weiss | DIVIS-Kunde
Tchibo | DIVIS-Kunde
kundenlogo-24plus
Nach oben scrollen