Skip to content

Archive

DIVIS News

DO YOU HAVE

QUESTIONS?

We have answers!

Phone: +49  (0)4322 88 66-10
Fax: +49  (0)4322 88 66-77
E-mail: vertrieb@divis.eu

Archive

DIVIS News

DIVIS Newsletter

With our newsletter subscription you are always up to date on all news at DIVIS

Weihnachten 2020 | DIVIS

Christmas video – DIVIS wishes you Happy Holidays

Bordesholm, December 17, 2020

This year we all had to break new ground and face numerous unexpected challenges. It wasn't always easy. But that is precisely why we at DIVIS are very grateful and happy that you have walked this path together with us. We look forward to pursuing new goals with you in the coming months.

The corona-related contact restrictions also have impacted the work situation of employees at DIVIS. Since “unconventional” seems to be the unofficial motto of the year, we will give you a little insight into the new working conditions under the current home office regulations at DIVIS in our Christmas video – hopefully putting a little smile on your face. At the same time, I would like to take the opportunity to thank you personally in the video for the outstanding cooperation in 2020.

You can watch our Christmas video here:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Thanks to the exceptional cooperation of the DIVIS customers, who supported us with the quick and flexible implementation of hygiene concepts, we were able to continue our project business this year. At the same time, help is urgently needed in many places, especially now during the difficult Corona time. That is why we are continuing our tradition of supporting regional and national non-profit organisations with a donation this Christmas season.

We wish you a Merry Christmas and a good and healthy start into the year 2021!

On behalf of the entire DIVIS team

Yours Hendrik Reger

- Managing Director -

Hendrik Reger | DIVIS | Videolösungen für die Logistik
Weihnachten 2020 | DIVIS

This year we decided to support two additional organisations with our Christmas donations:

Regional
Weihnachten 2020 | DIVIS

Spielmobil (play mobile) of the Bordesholm youth club

SpielmobilA Spielmobil is a motor vehicle equipped with material for handicrafts and play, sometimes a trailer or a construction vehicle. At certain times, this vehicle flexibly drives to destinations, such as parks, playgrounds or, for example, schools. By this it goes exactly where the children are and provides additional play options or a substitute for missing play options right there.

Carefree play reduces the performance pressure on children at school, promotes intellectual and individual development as well as social learning. The Spielmobil thus makes an important contribution to extracurricular education. The initiators of the Spielmobil are committed to reclaiming play areas and revive less attractive venues by providing a variety of games.

The mobility of the playmobile stands for movement, not only physical but also mental, as a basic requirement for new ideas and concepts of a new generation.

The youth club in Bordesholm also owns a Spielmobil in the shape of a trailer, filled with a bouncy castle, spinning top, BobbyCar, ropes, bouncy balls, swing cloths, speedminton and much more. As a local company, it is important to us to support local initiatives for our community, especially in challenging times.

National
Weihnachten 2020 | DIVIS

Save the Children Germany e. V.

Save the ChildrenAfter almost 10 years of war in Syria, there is still no end in sight. Now the Corona pandemic has made the humanitarian crisis in Syria even worse. Unemployment, increasing poverty, hunger and a lack of prospects threaten the survival of children in particular. Many Syrian families have lost everything and have no way to protect themselves from the virus or to see a doctor if they are sick.

We are convinced that this year children in Syria are more dependent on help than ever because they are in a particularly difficult situation due to the Corona pandemic. That's why we want to support the campaign and give hope.

As in previous years, we are donating to:

Regional
Weihnachten 2020 | DIVIS

Friends of the Lindenschule Bordesholm e.V.

Lindenschule BordesholmThe association supports the Lindenschule financially and enables many activities and projects for the students. The sponsorship, financed by donations, brings more joy into the children’s everyday school life and increases the overall feel-good factor.

Weihnachten 2020 | DIVIS

Friends of the Kindergarten Birkenweg Bordesholm e.V.

Förderverein Kindergarten BirkenwegThe association founded by parents supports the children and the daycare center with material purchases and cultural experiences. As a family company, promoting young talent is very important to us. We consider contributing to an environment full of colorful and natural diversity for the children to be very important.

Weihnachten 2020 | DIVIS

The Lebenshilfe Bordesholm-Nortorf e.V.

Lebenshilfe BordesholmThe Lebenshilfe was founded to promote physically or mentally changed people in our area. The association gives people – with and without disabilities – a wide range of recreational options. Unfortunately, it is precisely this type of activities that has been severely reduced by the contact restrictions during the Corona pandemic. The Lebenshilfe staff tries to maintain personal contacts and to provide emotional support through phone calls and letters. But these measures do not sufficiently reach everyone in need and are not able to provide enough help in every case.

For this reason, the association decided to purchase iPads to prevent social isolation and loneliness during the pandemic. With the small digital helpers and apps especially for people with disabilities, the Lebenshilfe team plans to ensure personal, visual contact and other forms of entertainment.

Since the association is mainly financed by donations and is particularly dependent on this form of help, we hope that our donation will bring relief during this difficult time.

Weihnachten 2020 | DIVIS

KGV Bordesholm (Bordesholmer Tafel)

Bordesholmer TafelEvery week, the Bordesholmer Tafel, founded in 2009, collects food from local grocery stores for those in need in the area.

This year the Corona pandemic is making the work of the Tafel very difficult. At the moment the association has enough food available for distribution. However, the current lockdown is fueling fears that this could quickly change again because of panic purchases.

In addition, the food bank had to tweak its processes. Due to the contact restrictions and distancing regulations, the simultaneous presence of several people in the facility had to be greatly reduced. A negative side effect: The otherwise so important social contacts and personal exchange are almost completely impossible at the moment.

In order to at least continue providing food for the needy and to guarantee the best possible protection against infection for employees and recipients, the food bank has invested part of their donations in hygiene measures.

For several years, DIVIS has been committed to people in our neighborhood who need support and so we are giving the KGV a donation again this year.

Weihnachten 2020 | DIVIS

The Sternenbrücke children's hospice

Kinder-Hospiz SternenbrückeThe Sternenbrücke children's hospice opened in 2003. The Sternenbrücke team tries to actively and lovingly accompany children, adolescents and young adults who suffer from diseases or disabilities that shorten their lives on their way. The sick children and their families find individually tailored care and support for every step on their difficult path. Even if a child is lost, the hospice is there for relatives to help them work through their grief.

The foundation is mainly financed through donations. That is why we want to contribute again this year.

Weihnachten 2020 | DIVIS
National
Weihnachten 2020 | DIVIS

Future for Lola's Children e.V.

Lolas Kinder

Together with the sisters of the Spanish order "Missionary Daughters of Calvary", the small non-profit association supports orphans in Zimbabwe. Through numerous projects, these orphans are prepared by the sisters to lead a self-responsible life in the future.

School fees project

Due to the Corona pandemic, school children in Zimbabwe have had to stay at home without any educational opportunity since March. The financing of school fees for 300 children, as has been made possible through donations in recent years, is therefore currently not necessary. However, as soon as the schools start operating again, the unused school fees from the last Christmas campaign are going to be put to use.

Lolas KinderInfirmary

The infirmary was built last year and cares for many patients seeking help every day. There is very little government support for medical care in the region. At the same time, the number of people who need such care is increasing, especially in times of the Corona pandemic. The donations are used to help the residents of Zimbabwe buy medicines and treat the sick.

Food packages for families

Another drought leaves many people starving. Almost 90 percent of people are jobless. To remedy this, donation-financed food parcels are packaged for “stranded families” and given to those families in need in the area.

Glasses project

The start of glasses sale in the glasses workshop in Zimbabwe is being delayed due to strict government requirements. Currently the final approval to officially sale of glasses is still pending. The aim of the small workshop is to produce glasses free of charge for those in need on the one hand and for sale on the other, in order to create an additional source of income in addition to the donations. In this way the work of the sisters could also be financed in the future.

Orphanage project

In the orphanage, the “place of safety” for many children, there currently live 18 children and four sisters. The vegetable garden and the chicken farm are still cultivated. However, the chicken project is currently not generating any economic income, as there are no customers at the moment due to the Corona pandemic.

Weihnachten 2020 | DIVIS

Plant-for-the-Planet Foundation

Plan for the planetThe school initiative, created in 2007 by Felix Finkbeiner's school project, is now a global movement with one big goal: to motivate humanity to plant 1,000 billion trees. The pupil's vision is for children to plant trees in every country and thus take the carbon offsetting into their own hands. So far, 100,000 children are active for Plant-for-the-Planet and pass on their knowledge to others. In 2019, the foundation launched the “Trillion Tree Campaign” with the aim of planting another trillion trees in addition to the 3 trillion trees in the world. Because enough space is available. This should ensure a climate-neutral and secure future on the planet in the long term.

Sustainability is one of the basic values of our company. So far, however, we have not yet had the opportunity to become completely climate-neutral. Therefore we happily support a healthy climate with our donation to this foundation.

Weihnachten 2020 | DIVIS

Project Matumaini – Good Hope e.V.

MatumainiThe association, founded in 2017 by medical student Antonia Pelshenke, started in 2009 with an aid project for orphans in Tanzania. Meanwhile, long-term life prospects are being created in a boarding school for 14 children through school or craft training.

Support as well as equal treatment of children is very important to us, which is why we want to make our contribution here.

Weihnachten 2020 | DIVIS
Scroll To Top

Zum Inhalt springen

Archiv

DIVIS News

SIE HABEN

FRAGEN?

Wir haben Antworten!

Telefon: +49  (0)4322 88 66-10
Fax: +49  (0)4322 88 66-77
Email: vertrieb@divis.eu

Archiv

DIVIS News

DIVIS Newsletter

Mit unserem Newsletter-Abo sind Sie immer aktuell informiert über alle News bei DIVIS

deko

Weihnachtsvideo – DIVIS wünscht Ihnen besinnliche Feiertage

Bordesholm, 17. Dezember 2020

In diesem Jahr mussten wir alle Neuland betreten und uns zahlreichen unerwarteten Herausforderungen stellen. Das war nicht immer einfach. Doch gerade deshalb sind wir bei DIVIS sehr dankbar und froh, dass Sie diesen Weg mit uns gemeinsam gegangen sind. Wir freuen uns schon darauf, auch in den kommenden Monaten neue Ziele mit Ihnen anzusteuern.

Die Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen haben auch bei DIVIS Auswirkungen auf die Arbeitssituation der Mitarbeiter. Da “unkonventionell” das inoffizielle Motto des Jahres zu sein scheint, gewähren wir Ihnen in unserem Weihnachtsvideo einen kleinen Einblick in die neuen Arbeitsbedingungen unter den aktuellen Home-Office-Regelungen bei DIVIS – zum Mitschmunzeln. Zugleich möchte ich auch die Gelegenheit nutzen, mich im Video persönlich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2020 zu bedanken.

Hier finden Sie unser Weihnachtsvideo:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dank der großartigen Kooperation der DIVIS-Kunden, die eine schnelle und flexible Implementierung der Hygienekonzepte unterstützt haben, konnte unser Projektgeschäft auch in diesem Jahr weiterlaufen. Gleichzeitig wird gerade in der schwierigen Corona-Zeit an vielen Stellen besonders dringend Hilfe benötigt. Deshalb setzen wir auch in dieser Weihnachtssaison unsere Tradition fort und unterstützen regional und überregional gemeinnützige Organisationen mit einer Spende.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start in das Jahr 2021!

Im Namen des gesamten DIVIS-Teams

Ihr Hendrik Reger

- Geschäftsführer -

Hendrik Reger | DIVIS | Videolösungen für die Logistik
sterne

In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, zusätzlich noch zwei weitere Organisationen mit unserer Weihnachtsspende zu unterstützen:

Regional
sterne

Spielmobil des Jugendtreffs Bordesholm

SpielmobilEin Spielmobil ist ein mit Spiel- und Bastelmaterial ausgestattetes Kraftfahrzeug, manchmal auch ein Anhänger oder Bauwagen. Zu bestimmten Zeiten steuert dieses Fahrzeug flexibel Plätze, Grünflächen, Spielplätze oder beispielsweise Schulen an. Es fährt also genau dorthin, wo die Kinder sind, und stellt zusätzliche Spielmöglichkeiten oder einen Ersatz für fehlende Spielangebote zur Verfügung.

Unbeschwertes Spielen verringert den schulischen Leistungsdruck bei Kindern, fördert die geistige Entwicklung, individuelle Entfaltung und soziales Lernen. Damit leistet das Spielmobil einen wichtigen Beitrag zur außerschulischen Bildung. Die Initiatoren des Spielmobils setzen sich für die Rückeroberung von Spielräumen ein und beleben weniger attraktive Spielorte durch ein differenziertes Spielangebot.

Die Mobilität des Spielmobils steht für Bewegung, auch im Kopf, als Grundvoraussetzung für neue Ideen und Konzepte einer neuen Generation.

Auch der Jugendtreff in Bordesholm verfügt über ein Spielmobil in Form eines Anhängers, gefüllt mit Hüpfburg, Kreisel, BobbyCar, Seilen, Hüpfbällen, Schwungtüchern, Speedminton und vielem mehr. Als ortsansässiges Unternehmen liegt es uns am Herzen, dass die Leistung lokaler Initiativen für unsere Gemeinschaft auch und besonders in herausfordernden Zeiten unterstützt wird.

Überregional
sterne

Save the Children Deutschland e. V.

Save the ChildrenNach fast 10 Jahren Krieg in Syrien ist immer noch kein Ende in Sicht. Nun hat die Corona-Pandemie die humanitäre Krise in Syrien weiter verschlimmert. Arbeitslosigkeit, wachsende Armut, Hunger und Perspektivlosigkeit bedrohen vor allem das Überleben von Kindern. Viele syrische Familien haben alles verloren und keine Möglichkeit, sich vor dem Virus zu schützen oder bei einer Erkrankung zum Arzt zu gehen.

Wir sind der Überzeugung, dass in diesem Jahr Kinder in Syrien stärker denn je auf Hilfe angewiesen sind, da sie sich durch die Corona-Pandemie in einer besonders schwierigen Lage befinden. Deshalb wollen wir die Kampagne gerne unterstützen und Hoffnung spenden.

Wie in den vorigen Jahren spenden wir auch in diesem Jahr an:

Regional
sterne

Förderverein der Lindenschule Bordesholm e.V.

Lindenschule BordesholmDer Verein unterstützt die Lindenschule finanziell und ermöglicht viele Aktivitäten und Projekte für die Schülerinnen und Schüler. Die durch Spendengelder finanzierte Förderung bringt den Kindern mehr Freude in ihren Schulalltag und steigert den Wohlfühlfaktor rundherum.

sterne

Förderverein des Kindergartens Birkenweg Bordesholm e.V.

Förderverein Kindergarten BirkenwegDer von der Elternschaft gegründete Verein unterstützt die Kinder und die Kita bei materiellen Anschaffungen und kulturellen Erlebnissen. Als Familienunternehmen liegt uns die Nachwuchsförderung sehr am Herzen. Gern wollen wir zu einer Umgebung voller bunter und naturgebundener Vielfalt für die Kinder beitragen.

sterne

Die Lebenshilfe Bordesholm-Nortorf e.V.

Lebenshilfe BordesholmDie Lebenshilfe wurde zur Förderung körperlich oder geistig behinderter Menschen in unserer Umgebung gegründet. Der Verein eröffnet Menschen – mit und ohne Behinderung – vielfältige Optionen für die Freizeitgestaltung. Leider sind gerade diese Aktivitäten durch die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie stark eingeschränkt worden. Zwar versucht die Lebenshilfe durch Telefongespräche und Briefe persönliche Kontakte aufrecht zu erhalten und emotionale Unterstützung zu leisten. Aber diese Maßnahmen erreichen nicht jeden Bedürftigen ausreichend und genügen auch nicht in jedem Fall.

Aus diesem Grund hat sich der Verein für die Anschaffung von iPads entschieden, um in einer solchen Phase Vereinsamung zu verhindern. Mit den kleinen digitalen Helfern und Apps speziell für Menschen mit Behinderungen plant das Team der Lebenshilfe, einen persönlichen, visuellen Kontakt und weitere Formen der Unterhaltung sicherstellen zu können.

Da der Verein sich hauptsächlich durch Spenden finanziert und besonders auf diese Form der Hilfe angewiesen ist, hoffen wir, dass unsere Spende in dieser schweren Zeit Erleichterung bringt.

sterne

KGV Bordesholm (Bordesholmer Tafel)

Bordesholmer TafelDie 2009 gegründete Bordesholmer Tafel sammelt wöchentlich Nahrungsmittel von örtlichen Lebensmittelgeschäften für Bedürftige aus der Umgebung ein.

In diesem Jahr erschwert die Corona-Pandemie die Arbeit der Tafel sehr. Momentan verfügt die Tafel zwar über ausreichend Lebensmittel zur Verteilung, jedoch nährt der aktuelle Lockdown Befürchtungen, dass sich dies durch Hamsterkäufe schnell wieder ändern könnte.

Darüber hinaus musste sich die Tafel organisatorisch neu anpassen und aufgrund der Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen den gleichzeitigen Aufenthalt mehrerer Personen in der Einrichtung stark reduzieren. Ein negativer Nebeneffekt: Auch die sonst so wichtigen sozialen Kontakte und der persönliche Austausch entfallen dadurch momentan fast komplett.

Damit zumindest die Versorgung Bedürftiger fortgesetzt werden kann und der bestmögliche Schutz vor einer Ansteckung für Mitarbeiter und Empfänger gewährleistet ist, hat die Tafel einen Teil der Spenden in Hygienemaßnahmen investiert.

Die DIVIS engagiert sich schon seit mehreren Jahren für Menschen, die direkt in unserer Nachbarschaft Unterstützung benötigen und so bedenken wir die Tafel auch dieses Jahr wieder mit einer Spende.

sterne

Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Kinder-Hospiz SternenbrückeIm Jahr 2003 eröffnete das Kinder-Hospiz Sternenbrücke. Das Team der Sternenbrücke versucht Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, welche an Krankheiten oder Behinderungen leiden, die ihr Leben stark verkürzen, liebevoll und tatkräftig auf ihrem Weg zu begleiten. Die erkrankten Kinder und ihre Familien finden hier für jeden Abschnitt ihres schwierigen Weges individuell abgestimmte Pflege- und Betreuungsangebote. Auch bei Verlust eines Kindes ist das Hospiz für Angehörige während der Trauerbewältigung da.

Die Stiftung finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr einen Teil dazu beitragen.

sterne
Überregional
sterne

Zukunft für Lolas Kinder e.V.

Lolas Kinder

Der kleine gemeinnützige Förderverein unterstützt zusammen mit den Schwestern des spanischen Ordens „Missionary Daughters of Calvary" Waisenkinder in Simbabwe. Diese Waisenkinder sollen durch zahlreiche Projekte auf eine eigenverantwortlich gestaltete Zukunft vorbereitet werden.

Schulgeldprojekt

Durch die Corona-Pandemie müssen die Schulkinder in Simbabwe seit März ohne jegliche Bildungsmöglichkeit zuhause bleiben. Die Finanzierung des Schulgelds von 300 Kindern, wie sie in den letzten Jahren ermöglicht wurde, wird folglich derzeit nicht benötigt. Sobald die Schulen wieder den Betrieb aufnehmen, soll das nicht verwendete Schulgeld der letzten Weihnachtsaktion jedoch zum Einsatz kommen.

Lolas Kinder
Krankenstation

Die Krankenstation wurde im letzten Jahr errichtet und versorgt jeden Tag viele hilfesuchende Patienten. Die staatliche Unterstützung zur medizinischen Versorgung in der Region ist sehr gering. Gleichzeitig steigt besonders in Zeiten der Corona-Pandemie die Zahl der Menschen, die eine solche Versorgung benötigen. Mit den Spenden werden die Bewohner Simbabwes beim Kauf von Medikamenten und bei der Behandlung der Kranken unterstützt.

Lebensmittelpakete für Familien

Eine erneute Dürre lässt viele Menschen hungern. Knapp 90 Prozent der Menschen haben keine Arbeit. Zur Abhilfe werden spendenfinanziert Lebensmittelpakete für „stranded families“ zusammengestellt und an bedürftige Familien in der Umgebung ausgegeben.

Brillenprojekt

Der Start des Brillenverkaufs in der Brillenwerkstatt in Simbabwe verzögert sich aufgrund strenger staatlicher Anforderungen immer weiter. Derzeit wird noch immer auf die letzte Genehmigung gewartet, um mit dem offiziellen Verkauf beginnen zu können. Das Ziel der kleinen Werkstatt ist es, Brillen zum einen kostenfrei für Bedürftige und zum anderen zum Verkauf herzustellen, um neben den Spenden eine zusätzliche Einkommensquelle zu schaffen. So könnte zukünftig auch die Arbeit der Schwestern finanziert werden.

Waisenhausprojekt

Im Waisenhaus, dem „place of safety“ für viele Kinder, leben derzeit 18 Kinder und vier Schwestern. Der Gemüsegarten und die Hühnerhaltung werden weiterhin bewirtschaftet. Allerdings bringt das Hühnerprojekt momentan keine wirtschaftlichen Einnahmen, da aufgrund der Corona-Pandemie die Kunden weggebrochen sind.

sterne

Plant-for-the-Planet Foundation

Plan for the planetDie 2007 durch ein Schulreferat von Felix Finkbeiner entstandene Schulinitiative ist heute eine globale Bewegung mit einem großen Ziel: Die Menschheit zu motivieren, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Die Vision des Schülers ist, dass Kinder in jedem Land Bäume pflanzen und so den CO2-Ausgleich in die eigene Hand nehmen können. Bisher sind 100.000 Kinder für Plant-for-the-Planet aktiv und geben ihr Wissen an andere weiter. 2019 startete die Stiftung die „Trillion Tree Campaign“ mit dem Ziel, neben den 3 Milliarden Bäumen auf der Welt, noch eine weitere Milliarde Bäume zu pflanzen. Denn genug Platz steht zur Verfügung. So soll langfristig eine klimaneutrale und sichere Zukunft auf dem Planeten sichergestellt werden.

Nachhaltigkeit zählt zu den Grundwerten unseres Unternehmens. Bisher haben wir jedoch selbst noch nicht die Möglichkeit, uns vollständig klimaneutral auszurichten. Deshalb möchten wir mit unserer Spende an diese Stiftung ausgleichend ein gesundes Klima unterstützen.

sterne

Projekt Matumaini – Good Hope e.V.

MatumainiDer 2017 von der Medizinstudentin Antonia Pelshenke gegründete Verein startete im Jahr 2009 mit einem Hilfsprojekt für Waisenkinder in Tansania. Mittlerweile werden in einem Internat für 14 Kinder durch schulische oder handwerkliche Ausbildung langfristige Lebensperspektiven geschaffen.

Förderung und Gleichberechtigung von Kindern liegen uns sehr am Herzen, weshalb auch wir unseren Beitrag hier leisten wollen.

sterne
Nach oben scrollen