Zum Inhalt springen

Archiv

DIVIS News

SIE HABEN

FRAGEN?

Wir haben Antworten!

Telefon: +49  (0)4322 88 66-10
Fax: +49  (0)4322 88 66-77
Email: vertrieb@divis.eu

Archiv

DIVIS News

DIVIS Newsletter

Mit unserem Newsletter-Abo sind Sie immer aktuell informiert über alle News bei DIVIS

DIVIS wünscht Frohe Weihnachten

Festliche Grüße zum Jahresende, Spenden für gute Zwecke und Santa's Geheimnis

Bordesholm, 20. Dezember 2022

Weihnachten steht vor der Tür und schon bald begrüßen wir ein neues Jahr. Wir freuen uns und sind dankbar, dass Sie, unsere Kunden und Partner, sich 2022 mit uns an Ihrer Seite allen Herausforderungen gestellt und wir gemeinsam große Erfolge erzielt haben.
Wie in jedem Jahr setzt sich DIVIS auch in dieser Saison wieder mit Spenden für Menschen in Not und karitative Projekte ein. Erfahren Sie mehr darüber in dieser Ausgabe.

Während wir alle es uns nun allmählich zum Fest gemütlich machen, haben Santa Claus und seine Helfer gerade noch viel zu tun, damit die vielen Geschenke rechtzeitig ankommen.
Glücklicherweise laufen mit den Videomanagementlösungen von DIVIS am Nordpol alle Prozesse reibungslos, unter anderem auch dank eines neuen, hochmodernen Produkts, welches wir Ihnen im kommenden Jahr vorstellen werden. Seien Sie gespannt auf die Erweiterung unseres Produktportfolios und neue Partnerschaften in 2023.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Im Namen des gesamten DIVIS-Teams

Ihr Hendrik Reger

- Geschäftsführer -

Hendrik Reger | DIVIS Geschäftsführer

Hier können Sie Santa's Geheimnis entdecken:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dekolinie

Wir bedanken uns in diesem Jahr im Namen der Empfänger noch einmal ausdrücklich bei all jenen, die auf unserer Jubiläumsfeier im vergangenen Sommer einen Spendenbeitrag geleistet haben.
Welchen guten Zwecken Ihre und unsere Spenden zugute kommen, das erfahren Sie in diesem Weihnachtsnewsletter.

Dieses Mal haben wir uns dazu entschieden, zusätzlich eine weitere Organisation mit unserer Weihnachtsspende zu beschenken:

Regional
Schneeflocke

Waldpiraten-Camp

waldpiraten

Im Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung können sich krebskranke Kinder und Jugendliche nach der langen Therapie erholen. Ein engagiertes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt die jungen Patienten auf ihrem Weg zurück in den „normalen“ Alltag.

Die Nachsorgeeinrichtung wurde 2003 vor den Toren der Stadt Heidelberg eröffnet und ist im gesamten deutschsprachigen Raum einmalig. Die jährlichen Kosten von rund einer Million Euro werden fast ausschließlich aus Spenden finanziert. Deshalb ist es uns ein Anliegen, das Waldpiraten-Camp ebenfalls zu unterstützen.

Unverändert spendet DIVIS auch dieses Mal, wie bereits seit mehreren Jahren, an folgende regionale und überregionale Organisationen:

Regional
Schneeflocke

Spielmobil des Jugendtreffs Bordesholm

Spielmobil

Das Spielmobil des Jugendtreffs in Bordesholm ist ein mit Unterhaltung und Ablenkung gefüllter Anhänger: Eine Hüpfburg, Kreisel, BobbyCars, Seile, Hüpfbälle, Schwungtücher, Speedminton und vieles mehr leisten an unterschiedlichen Einsatzorten einen wichtigen Beitrag zur außerschulischen Bildung. Das Spielangebot verringert den schulischen Leistungsdruck bei Kindern und fördert gleichzeitig die geistige Entwicklung, individuelle Entfaltung sowie soziales Lernen.

Für das kommende Jahr plant der Jugendtreff neben dem Spielmobil weitere Spielangebote wie eine mobile Skateranlage, Kanus oder eine Floorballanlage.

Schneeflocke

Förderverein der Lindenschule Bordesholm e.V.

Lindenschule BordesholmDer Förderverein konzentriert sich darauf, allen Kindern der Lindenschule die bestmögliche Hilfe bei ihrer schulischen Entwicklung zu gewähren, damit sie sich rundherum wohlfühlen. Dafür unterstützt der Verein finanziell die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler und sorgt so für Freude und Spielmöglichkeiten im Schulalltag der Kinder, in den Unterrichtsräumen und den Pausenbereichen.

Schneeflocke

Förderverein des Kindergartens Birkenweg Bordesholm e.V.

Förderverein Kindergarten Birkenweg

Der Verein entstand aus der Initiative der Elternschaft. Er unterstützt die Kinder und die Kita bei materiellen Anschaffungen und kulturellen Erlebnissen, damit sich die Kleinen in einer farbenfrohen, zwischenmenschlich warmen, vielfältigen und naturverbundenen Erfahrungswelt optimal entwickeln können.

Als Familienunternehmen sieht DIVIS die Nachwuchsförderung als eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Region an, weshalb wir zu einer kinderfreundlichen Umgebung voller Vielfalt gern mit unserer Spende beitragen.

Schneeflocke

Die Lebenshilfe Bordesholm-Nortorf e.V.

Lebenshilfe BordesholmDer Verein Lebenshilfe für Behinderte wurde 1967 von 18 Eltern und Freunden behinderter Menschen in Bordesholm und Umgebung gegründet, um diese zu fördern. Die Lebenshilfe bietet diverse Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Dafür sorgen unter anderem viele ehrenamtliche Helfer. Entstehende Sach- und andere Kosten deckt die Lebenshilfe aus Zuschüssen, die jedoch ohne zusätzliche Spenden nicht ausreichen würden.
Das Freizeitprogramm des Vereins findet überwiegend im Bürgerhaus statt. Infolge der Pandemie gelten hier neue Corona-Auflagen. Um diese zu erfüllen und weiterhin Aktivitäten im Bürgerhaus anbieten zu können, müssen zwei Luftreinigungsgeräte angeschafft werden. Das unterstützen wir mit unserer Weihnachtsspende.

Schneeflocke

KGV Bordesholm (Bordesholmer Tafel)

Bordesholmer Tafel

Für Bedürftige aus der Umgebung sammelt die 2009 gegründete Bordesholmer Tafel wöchentlich Nahrungsmittel von örtlichen Lebensmittelgeschäften ein.

Mit Beginn der Corona-Pandemie ist diese Aufgabe noch mühsamer geworden und die angespannte politisch-ökonomische Lage erschwerte in diesem Jahr zusätzlich die Situation. Während die Abholerzahlen steigen, entwickeln sich die Spenden der Supermärkte rückläufig, der Warennachschub stockt.

Damit die Versorgung Bedürftiger weiter fortgesetzt werden kann, ist die Tafel auf Spenden angewiesen. Auch Menschen in unserer direkten Nachbarschaft, die Unterstützung benötigen, sind uns wichtig, und so bedenken wir die Tafel auch in diesem Jahr wieder mit einer finanziellen Zuwendung.

Schneeflocke

Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Kinder-Hospiz Sternenbrücke

„Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben“. Diesem Motto folgt das Kinder-Hospitz Sternenbrücke seit fast 20 Jahren und begleitet Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Krankheiten oder Behinderungen, die ihr Leben stark verkürzen, liebevoll unterstützend auf ihrem Weg. Gezielte Angebote stabilisieren die Familiengemeinschaft und helfen den Angehörigen, Kraft zu schöpfen und Erholung zu finden. Auch nach dem Verlust des Kindes steht die Sternenbrücke den Hinterbliebenen in ihrer Trauer zur Seite.

Die Stiftung finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr einen Teil dazu beitragen.

Dekolinie
Überregional
Schneeflocke

Save the Children Deutschland e. V.

Save the Children

Ob Konflikte, Kriege, Naturkatastrophen oder die Corona-Pandemie: Kinder leiden darunter am meisten. Für die Vereinigung Save the Children steht daher die Nothilfe für Kinder inmitten aktueller Krisen im Vordergrund. Seit 2020 sind wir Partner und unterstützen die Organisation mit unserer Spende bei unterschiedlichen Projekten, da die Nothilfe-Einsätze nur durch Hilfsgelder möglich sind.
Im Sommer dieses Jahres haben wir auch im Rahmen unseres Kundenevents Spenden sammeln können. Diese sollen, gemeinsam mit unserer eigenen diesjährigen Weihnachtsspende Kindern in der Ukraine Unterstützung und Hoffnung spenden.

Schneeflocke

Zukunft für Lolas Kinder e.V.

Lolas Kinder

In gemeinschaftlicher Arbeit mit den Schwestern des spanischen Ordens „Missionary Daughters of Calvary" unterstützt der gemeinnützige Förderverein Waisenkinder und andere Bedürftige in Simbabwe. Durch die Initiative sollen Kinder bestmöglich für eine eigenverantwortlich gestaltete Zukunft vorbereitet und die Lebenssituation von Bedürftigen verbessert werden.

Schulgeldprojekt

Lolas Kinder

Im Jahr 2023 wird mit Hilfe von Spenden erneut etwa 300 Kindern der Schulbesuch ermöglicht. Diese Kinder leben verteilt über die gesamte Region Victoria Falls-Tshongogkwe-Binga, in der die Nonnen in den Hilfsprojekten tätig sind.

Krankenstation

Lolas KinderIn Tshongogkwe entsteht derzeit ein Krankenhauskomplex. Durch Spenden konnten bisher die Bauten des Küchen- und Sanitärkomplexes für Hochschwangere sowie ein Labor mit Untersuchungsgeräten vollendet werden. Wenngleich noch einige weitere bauliche Schritte notwendig sind, bis das Hospital seinen Betrieb vollständig aufnehmen kann, sind die Fortschritte erfreulich. Impfprogramme, HIV-Prävention sowie Kinder- und Schwangerenvorsorge stehen im Zentrum des Angebotes und erreichen schon jetzt ambulant bis zu 100 Menschen am Tag.

Lebensmittelpakete für Familien

Lolas Kinder

Auch in diesem Jahr konnten dank Spenden über 20.000 Euro für Nahrungsmittelpakete an die Nonnen überwiesen werden. 1.000 Familien erhielten jüngst ein Hilfspaket. Jeweils 40kg „mealie meal“-Maismehl liefern zusammen mit Gemüse aus dem Garten überlebenswichtige Mahlzeiten für die Haushalte. Momentan werden in der Regenzeit die Nahrungsmittel besonders knapp, weil die Vorräte zur Neige gehen und die neue Ernte noch nicht ansteht.

Waisenhausprojekt in Binga
Lolas Kinder

Das Waisenhaus „SUNRISE CHILDREN’S HOME“ in Binga ist das Herzstück der Vereinsarbeit. Dort leben derzeit 16 Kinder und drei Schwestern. Vorübergehend werden außerdem immer wieder akut notleidende Kinder und Frauen beherbergt.

Der Gärtner Josphat bewirtschaftet gemeinsam mit den Kindern den Gemüsegarten. Unglücklicherweise drangen vor kurzem Elefanten und Affen in den umzäunten Garten ein und zerstörten einen Großteil der Ernte. Nun muss erneut gepflanzt und die nächste Ernte abgewartet werden.

Aktuell wird eine durch den Verein finanzierte Solaranlage installiert, um die andauernden Stromausfälle ausgleichen zu können und nicht täglich auf dem offenen Feuer kochen zu müssen.

Hühnerprojekt

Lolas KinderIm Hühnerprojekt legen derzeit 30 Hennen etwa 25 Eier pro Tag. Es sollen auch wieder Hähnchen gemästet werden, für die Selbstversorgung und zum Verkauf.

Brillenprojekt

Nach fünf Jahren Engagement, Geduld und Beharrlichkeit hat der Verein dank einiger günstiger Fügungen und Beziehungen die staatliche Genehmigung der Brillenbauwerkstatt im Container erhalten. Damit kann nun endlich kann die Arbeit für Menschen mit Sehschwäche aufgenommen werden!

Lolas Kinder

Schneeflocke

Plant-for-the-Planet Foundation

Plan for the planet

Plant-for-the-Planet entwickelte sich aus einer Schulinitiative zu einer globalen Bewegung für die Wiederherstellung von Waldökosystemen. Ziel ist nichts Geringeres als die Bewältigung der Klimakrise und der Erhalt der biologischen Vielfalt. Die Initiative setzt sich dafür ein, die drei Billionen Bäume der Welt zu schützen und eine weitere Billion Bäume zurückzubringen.

Nachhaltigkeit zählt bei DIVIS zu den Grundwerten. Bisher haben wir jedoch selbst noch nicht die Möglichkeit, uns vollständig klimaneutral auszurichten. Deshalb möchten wir mit unserer Spende an die Plant-for-the-Planet Foundation ausgleichend ein gesundes Klima unterstützen.

Schneeflocke

Projekt Matumaini – Good Hope e.V.

Matumaini

Das Projekt Matumaini, seit 2017 auch eingetragener Verein, wurde im Jahr 2009 von der Medizinstudentin Antonia Pelshenke als Hilfsprojekt für Waisenkinder in Tansania gegründet. In einem Internat erhalten 14 Kinder eine schulische oder handwerkliche Ausbildung, um ihre Lebensperspektive zu verbessern.

Das Projekt verfolgt langfristig weitere Pläne, wie die Einrichtung eines neuen Zentrums für Kinder und Heranwachsende mit zusätzlichen Workshops, Musikunterricht und Ausbildungen im Angebot.

Die Förderung und Gleichberechtigung von Kindern liegen uns sehr am Herzen, weshalb wir auch zu diesem Projekt unseren Beitrag leisten wollen.

Dekolinie

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!

Das waren die aktuellen News von DIVIS. In Kürze melden wir uns mit weiteren Neuigkeiten zurück.
Für Fragen oder Anregungen zu unserem Newsletter stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen:

SIE HABEN

FRAGEN?

Wir haben Antworten!

Telefon: +49  (0)4322 88 66-10
Fax: +49  (0)4322 88 66-77
Email: vertrieb@divis.eu

CTL | DIVIS Kunde
kundenlogo-dpd
kundenlogo-online
Rhenus Logistics | DIVIS-Kunde
kundenlogo-tsb
logo-van-duuren-mono
kundenlogo-transoflex
Emons | DIVIS-Kunde
Spedition Geis | DIVIS-Kunde
Gebrüder Weiss | DIVIS-Kunde
Tchibo | DIVIS-Kunde
kundenlogo-24plus
Nach oben scrollen